Der Jeck über sich

Mein Name ist Dirk Denkmann. Ich bin im Mai 1965 in Aachen geboren und aufgewachsen.

Nach meiner Schulausbildung habe ich die Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und danach lange in diesem Bereich gearbeitet.

Nunmehr befinde ich mich im wohlverdienten „Vorruhestand“ und versuche mein Leben zu genießen.

Was hat mich zur Erstellung dieser Webseite verleitet?

Ursprünglich wollte ich hier eine Art "Biografie" über mich veröffentlichen. Aber letztendlich habe ich davon Abstand genommen und mich auf Dinge beschränkt, die mir in guter bzw. lustiger Erinnerung sind und mit deren Berichterstattung ich vielleicht auch andere Menschen ein wenig erheitern kann.

Warum habe ich „Albert Einstein“ als mein Logo verwendet?

Albert Einstein war nicht nur ein äußerst erfolgreicher Forscher und Wissenschaftler.

Er war auch ein Genie im Zusammenhang mit seiner Lebenseinstellung und seinen Weisheiten. Seine Sprüche und Zitate sind für mich heute immer noch ein guter Fundus in Bezug auf rationales Denken und Verhalten.

„Probleme kann man niemals mit derselben

Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Er war für mich ein gutes Beispiel, dass man auch ohne gute Schulnoten erfolgreich durch das Leben gehen und Großartiges erreichen kann.

„Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch

sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.“

Das wohl bekannteste Foto zeigt ihn mit herausgestreckter Zunge:

„Es ist der 14. März 1951 und Albert Einstein hat Geburtstag, er wird 72. Als er von seiner Geburtstagsfeier aufbricht, lauern draußen die Paparazzi. Albert Einstein ist genervt und müde von den ganzen Festtagsreden und dem Medienrummel um seine Person. Er will einfach nur weg. Nach dem Zuruf eines aufdringlichen Reporters "Hey, Professor, lächeln Sie bitte für ein Geburtstagsfoto" streckte Einstein, der unkonventionelle Freigeist, seinen Verfolgern schließlich einfach die Zunge raus.“

Eine für mich sehr wichtige Lebenserkenntnis: Reagiere bei Ärger oder Stress einfach mal mit Humor!

Übrigens:

Bedeutet: I like Einstein – dabei wird das englische „i“ auch als Ei abgebildet!

Warum bezeichne ich mich hier als „der Jeck“?

Das oben angesprochene Foto zeigt Albert Einstein als spaßigen Menschen. Ich habe ihn beim ersten Anblick als „Jeck“ (närrisch/lustig ) bezeichnet und später dann diese Titulierung auch für mich verwendet.