Der Jeck spielt Ping-Pong

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Schwimmsport aufhören musste, habe ich dann im Alter von 14 Jahren auf dem Bolzplatz den Spaß am Tischtennisspiel auf einer steinernen Platte beim Rundlauf entdeckt. Ein guter Freund hat mich dann mit zum Training bei der Tischtennisabteilung von Borussia Brand mitgenommen.

Ich fand relativ schnell Gefallen an diesem Sport und konnte mich durch 3-4 maliges wöchentliches Training auch gut verbessern. Das damalige Trainerteam hat uns Jugendlichen nicht nur ein gutes Umfeld geboten, sondern es auch tatsächlich geschafft, dass wir Jugendlichen uns einigermaßen gut in diesem Sport weiterentwickeln konnten.

In meinem letzten Jahr als Jugendspieler wurde ich mit meiner Mannschaft Meister der Kreisliga und wir stiegen dadurch in die damals höchste Klasse für Jugendliche (Bezirksliga) auf. Danach musste ich im Alter von gerademal 17 Jahren in den Seniorenbereich wechseln.

Ich war nach langer Zeit das erste Eigengewächs, welches sich nicht über die unterste Herrenmannschaft nach oben arbeiten musste, sondern sofort in der 2. Mannschaft (damals Bezirksklasse) mitspielen durfte.

Der Jeck gegen einen Weltmeister

Ein Highlight meiner Tischtenniskarriere war ein Freundschaftsspiel der 2 Mannschaft von Borussia Brand (Bezirksliga) gegen die Bundesligamannschaft von TTC Jülich.

Mein damaliger Gegner war Mitglied des chinesischen Weltmeisterteams 1987 und deswegen trotz meines 13-Punkte-Vorsprungs (damals noch bis 21) erklärter Favorit der Partie.

Ich versuchte vergeblich, vielleicht durch meine auffällige Sporthose den entscheidenden Vorteil zu erzielen.

In beiden Sätzen gelangen mir jedoch jeweils nur 6 Punkte (Satzverlust jeweils zu 19), die aber wohl zum Großteil durch Mitleid meines Gegners zustande kamen.

Für das Video habe ich die (in meinen Augen sehenswertesten Ballwechsel) ausgewählt. 🙈 Selbst dort ist aber meine Verzweiflung über den Unterschnitt seiner Abwehrbälle gut zu erkennen. Hätte er seinen wahren Schnitt unter den Ball (damals noch Zelluloid) gelegt, dann hätte er sich mir beim Auf- und Rückschlag in den Schlägerbelag eingefräst!

Alles in Allem war es aber ein super tolles Erlebnis, was ich bis heute nicht vergessen habe! Auch wenn meine Hose bei meinem Gegner nicht die erhoffte Einschüchterung gebracht hat, so hat sie doch auf YouTube für ziemlich viel Aufmerksamkeit gesorgt. 😎

Wen es interessiert, der darf sich das Video auch gerne ansehen! 🙏

https://www.youtube.com/watch?v=rHrCDGpi4d4


Dem Tischtennissport bin ich bis heute treu! Früher fit und aktiv an der Platte und nachher ein Bier an der Theke – heute fit und aktiv an der Theke nach Schnappatmung bei ein bis zwei Sätzen an der Platte!

Zudem gehört der Besuch von nationalen und internationalen Tischtennismeisterschaften heute immer noch zu meinen meinen größten Leidenschaften: 20017 die Mannschafts-EM in Luxemburg sowie die Einzel-WM 2019 in Budapest sind meine bisherigen absoluten Highlights!