Der Jeck auf dem Lieserpfad

Am Montag den 14.06.2021 habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, nach Daun in die Eifel zu fahren und von dort aus die 4 Etappen des Lieserpfades bis zur Mosel nach Lieser bzw. Bernkastel-Kues zu wandern.

Eine sehr schöne Motorradtour hat mich dann durch die Eifel bis nach Daun gebracht. Dort angekommen habe ich erstmal mein Zimmer in einem Hotel bezogen und dann die Gegend mit meinem Motorrad und auch zu Fuß erkundet.


15.06.2021

Am darauf folgenden Morgen bin ich dann mit dem Bus nach Boxberg gefahren, von dort ca. 2 km bis zur Quelle der Lieser gelaufen und dann die erste Etappe des Lieserpfades zurück nach Daun gewandert.

Eine super schöne Strecke von insgesamt ca. 17 km, auf der ich größtenteils schöne Landschaft und tolles Panorama genießen konnte.

Zurück im Hotel habe ich dann schön kalt geduscht, mich aufs Bett gelegt und begonnen, das Buch "Du musst wandern" von Manuel Andrack zu lesen. Das erste Buchkapitel behandelt tatsächlich die beiden anstehenden Etappen nach Manderscheid und Wittlich.

16.06.2021

Am Mittwochmorgen habe ich dann den direkt den neben dem Hotel liegenden Lieserpfad beschritten und mich auf den Weg nach Manderscheid gemacht.

Diese führte mehr durch die Wälder, so dass ich leider nicht mehr ein so tolles Panorama wie tags zuvor genießen konnte.

Auf der Mitte der Strecke bekam ich immer stärker werdende Schmerzen am rechten Fuß. Ich zog den Schuh aus und stellte beim Ertasten des Schuhes fest, dass die Sohle an dieser Stelle nur noch ein paar Millimeter dick war. Dadurch fühlte es sich an dieser Stelle fast so an als würde ich barfuß laufen.

Die restlichen 7 Kilometer waren dann auch entsprechend anstrengend und schmerzhaft.

Das mit den Schuhen ist eigentlich überhaupt nicht zu verstehen. Ich habe sie erst seit zwei Wochen und bin mit ihnen noch keine 100 km gelaufen. Am Mittag in Manderscheid angekommen bin ich dann mit dem Bus zurück nach Daun gefahren.

Nach Rückkehr im Hotel kam mir dann unter der eiskalten Dusche die Idee, doch hier irgendwo nach neuen Schuhen zu gucken. Ich bin dann Danach nach Wittlich in ein Schuhgeschäft gefahren und habe mir dort neue Wanderschuhe gekauft.

17.06.2021

Am nächsten Tag tat mir mein rechter Fuß noch ziemlich weh. Zudem sollte es sehr heiß werden. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, die fällige Tour über mehr als 20 km in Angriff zu nehmen. Stattdessen bin ich dann eine sehr schöne Runde in der mittelbaren Umgebung von Daun gelaufen und habe tolle Eindrücke gewinnen können.

Nachmittags bin ich dann mit meinem Roller eine schöne Tour bis nach Bernkastel und an der Mosel entlang gefahren.

Da ich am nächsten Tag die Heimreise antreten musste, habe ich mich dazu entschieden, es bei den bisherigen 2 Etappen Lieserpfades zu belassen und die beiden Fehlenden vielleicht irgendwann anders in Angriff zu nehmen.

Somit hatte ich nun 4 angefangene Wanderwege: Neben dem Eifelsteig, dem Moselsteig und dem Vennbahnweg jetzt auch noch den Lieserpfad. Mal sehen, ob ich zumindest einen dieser Touren zu Ende bringe oder ob ich vielleicht noch eine 5. Wanderung beginne.