Der Jeck als T(error)ourist in Wien

Eine Situation am Flughafen in Wien während einer Mannschaftstour meiner Tennismannschaft im September 2008

Nach der Landung am Flughafen in Wien wurden wir nach der Gepäckabholung von der Flughafenpolizei abgefangen und gebeten, ihnen zu folgen. Wir waren alle sehr erschrocken! Jeder schaute den anderen an und dachte, wer von uns hat denn etwas verbrochen oder ist hier mit unrechtmäßigem Gepäck unterwegs.

Wir wurden in einen Aufenthaltsraum geführt und dort erst einmal eine Zeit lang fest gehalten. Dann kam irgendwann ein Wiener Polizeibeamter rein und erklärte, dass gleich ein Anwalt erscheinen würde und uns über unsere Rechte belehren würde. Ich glaube, spätestens da hatte jeder von uns einen Küttel in der Hose.

Kurz darauf kam dann auch eine andere Person in den Raum. Wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen. Es war unser Mannschaftskollege Thomas, der eigentlich aus beruflichen Gründen nicht an der Mannschaftstour teilnehmen konnte. Noch am Tag vor unserer Reise hat er betont und fast geweint, wie traurig er darüber ist, nicht dabei sein zu können. Doch da wusste er bereits, dass ihn ein anderer Flieger vor uns nach Wien bringen würde und er uns einen schön schlimmen Streich spielen würde!