Der Jeck auf Mallorca

Am 26.05.2021 ging es um 6 Uhr los zu Fuß mit Koffer zum Bahnhof Eilendorf und ab in die Bahn. Für das Ziel Flughafen Köln-Bonn war lediglich ein Umstieg nötig.

Die Bedingungen und auch die coronabedingte Organisation am Flughafen waren wirklich sehr gut. Natürlich war das auch dem Umstand geschuldet, das im Vergleich zu sonstigen Zeiten kaum Fluggäste dort waren. Interessant war, dass die für die sonstigen Menschenmassen eingerichteten Absperrbänder immer noch aufgebaut waren. Durch die fehlenden Menschen erwies sich dies aber weniger als hilfreich sondern mehr als unübersichtliches Labyrinth.

Der Flug startete pünktlich und nach gut 2 Stunden war Mallorca erreicht. Mit Corona scheint wohl endlich eine Lösung gefunden worden zu sein, wie die Fluggäste nach der Landung vernünftig ein Flugzeug zu verlassen haben. Sonst standen direkt nach Landung alle Fluggäste gleichzeitig auf und standen sich gegenseitig im Weg. Jetzt wurde endlich geregelt, dass eine Sitzreihe nach der anderen aufstehen und das Flugzeug verlassen sollte! Das war echt angenehm und stressfrei! Ein erster Aspekt, den ich positiv von Corona abgewinnen konnte!

Nachfolgend will ich weniger von meinen erholsamen Stunden am Pool, Strand oder Bars berichten, sondern mehr meine Ausflüge und Wanderungen in der Umgebung von Paguera dokumentieren.

27.05.2021 Paguera – Costa de la Calma - Paguera

Am nächsten Tag, den 27.05., habe ich zuerst einmal meinen Urlaubsort Paguera erkundet. Entgegen meiner Erwartungen stellte sich dieser als gemütlich mit tollen Strandabschnitten dar.

Zurück im Hotel habe ich mich dann in meine Sportklamotten geschmissen und eine im Vorfeld ausgearbeitete Route in Angriff genommen. Das erste Teilstück ging vollständig durch einen Pinienwald. Leider kam meine Navigations-App mit dieser Route überhaupt nicht klar.

Vermutlich hat die App meine schlechte psychische Verfassung in den letzten Wochen mitbekommen und mich mehrmals direkt zu hinabführenden Klippen geführt. Dort konnte ich zwar wunderschöne Landschaftsfotos machen, musste aber wieder den Rückweg antreten.

Nach ca. 45 Minuten habe ich mich dann entschieden den Wald zu verlassen und normale Wege zu laufen.

Ich bin dann letztendlich eine schöne Runde bis nach Costa de la Calma und wieder zurück nach Paguera gelaufen.

28.05.2021 Paguera - Es Capdella – Andratx - Paguera

Am Freitag dem 28.05.22 stand eine Wanderung der Hotelanimation auf dem Programm. Morgens um 9 Uhr ging es los nach Es Capdella.

Da ich trotz Anraten der Animation meine Sonnencreme nicht mitgenommen habe, hat sich das Wetter auch entsprechend angepasst: es hat wohl tatsächlich erstmalig nach langer Zeit wieder geregnet. In Deutschland hatte ich es in diesem Jahr noch nicht geschafft mich wie hier nur mit T-Shirt bekleidet zu bewegen. Dafür bin ich aber Zuhause bisher in diesem Jahr noch nicht nassgeregnet worden! Irgendwie typisch - der Jeck ist ja unterwegs!

In Es Capdella angekommen wurde erst einmal Rast für alle in einem Cafe gemacht. Nachdem den Teilnehmern mitgeteilt wurde, dass man den gleichen Weg zurück nehmen würde, entschied ich mich, die Strecke auszuweiten und alleine für mich weiter zu laufen. Alleine die Verbindungsstraße zwischen Es Capdella und Andratx erwies sich als wunderschöne Strecke mit herrlicher Landschaft. Es war zwar eine Autostraße, aber letztendlich sind mir auf den 8 km bis Andratx nur 3 Autos begegnet.

In Andratx schickte mich das Navigationsgerät dann auf eine sehr befahrene Autostraße Richtung Es Camp de Mar. Da diese Straße jedoch autobahnähnlichen Charakter hatte und keinerlei Fuß- oder Fahrradweg offenbarte, verschlug es mich ins freie Feld - dort konnte ich dann den Ziegen guten Tag sagen.

Da meine App genauso irritiert war wie ich, musste ich selbstständig den richtigen Weg finden. Ich konnte mich zum Glück immer nahe der „Autobahn“ entlang bewegen und kam dann irgendwann wieder auf eine weniger befahrene Straße. Ich freute mich, als die Navigation mich wieder auf einer Nebenstraße begrüßte. Die App führte mich durch einen Zugang mit dem Hinweis „privado“, doch ich dachte mir, die App wird wohl wissen was sie tut!

Ich ging also drauf los und musste nach 2 weiteren Kilometern erstmalig einen Zaun überklettern. Auf einem steilen Stück bergab lief ein Rinnsal Wasser über den Weg: da der Jeck ja bekanntlich nichts auslässt hat er sich mal eben feste auf den Arsch gesetzt. Die nächsten Tore und Zäune wurden dadurch etwas komplizierter zu bewältigen.

Endlich dem „privado“ entflohen, befand ich mich wieder mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Ich nahm wirklich jede Möglichkeit der App in Anspruch, einen anderen Weg laufen zu können. Aber vermutlich war die App erneut überfordert und ich musste immer wieder zur Hauptstraße zurückkehren. Etwa 3 Kilometer vor meinem Hotel konnte ich mich aber dann wieder eines Wanderweges und zum Schluss auch den Strandpromenaden erfreuen!

Alles in allem bin ich ca. 22 km gegangen. Es war eine schöne, abenteuerliche und auch riskante Runde. Seit dem Verlassen der Wandergruppe hat es auch keinen Tropfen mehr geregnet! Die ersten Tage hatten auch gezeigt, dass meine App wohl nicht ganz so gut mit den Wegen auf Mallorca klar kommt – und das sollte sich später noch öfter bestätigen.

29.05.2021 Paguera – Port d‘ Andratx - Andratx

Am 29.05. wollte ich dann von Paguera über Port d'Andratx das erste Teilstück des Wanderweges GR 221 bis nach Sant Elm laufen. In Port d'Andratx angekommen habe ich eine kurze Verschnaufpause gemacht und überlegt, ob ich wirklich noch das schwere Teilstück bis nach Sant Elm  gehen soll.

Auf den nächsten 4 Kilometern stand mir eine Steigung von fast 400 Metern bevor. Ich entschied mich dagegen und beschloss, noch ca. 5 km bis nach Andratx zu laufen und dann mit dem Bus zurück nach Paguera zu fahren.

Zur Vermeidung einer viel befahrenen Hauptstraße, bin ich gemäß Navigationsanweisung auf einen Nebenweg abgezweigt, der mich auch ein paar Höhenmeter gekostet hat. Irgendwann meinte die Navigations-App ich müsste links abbiegen, aber nirgendwo war eine entsprechende Möglichkeit zu sehen. Würde ich den Weg weiter folgen, so würde ich an einem ganz anderen Ziel ankommen.

Also versuchte ich ohne Navigationshilfe den richtigen Weg zu finden. Irgendwann habe ich dann auch zum Glück wieder ein befestigtes Stück Weg gefunden. Meine App hatte bis dahin einige male immer wieder darum gebeten, dass ich doch „bitte wenden“ sollte.

Ich kam dann an einem Wohnhaus vorbei und eine davor stehende Frau schaute mich etwas kritisch an. Sie sagte bzw. äußerte aber nichts. Nach etwa 200 m stellte ich dann fest, dass ich auf einem Privatgrundstück mit entsprechender geschlossener Toreinfahrt gelandet bin. Ich verstand wohl jetzt die kritischen Blicke der Frau von vorhin.

Nach Überqueren der Grundstücksmauern musste ich mir selbst wegen meiner Sportlichkeit auf die Schultern klopfen. Die zum Glück direkt angrenzende Hauptstraße führte mich dann glücklich bis nach Andratx.

Abends habe ich dann zum ersten Mal die Hotelbar verlassen und mich als Köln-Fan in eine Strandbar mit Fernseher niedergelassen. Mein Tischnachbar war gebürtiger Kölner, lebte aktuell in Kerpen und arbeitete zurzeit als Auszubildender in der Lützow Kaserne in Aachen-Brand. Gerade mal 500m Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt! So klein ist die Welt!

30.05.2021 Paguera - Es Capdella - Costa de la Calma - Paguera

Am 30.05., eigentlich ein (mein Geburts-) Tag wie jeder andere, ist mir morgens beim Frühstück eine Kaffeetasse zu Bruck gegangen. Ich war gespannt, ob die Scherben nicht nur Blut an meiner Hand sondern auch Glück für den heutigen Tag mit sich bringen würden.

Am Frühstückstisch sitzend kamen kurze Zeit später sämtliche Mitglieder des Bedienungspersonals mit … kerzen, einer Flasche Sekt und Happy Birthday auf den Lippen auf mich zu. Ich dachte „Oh Gott, ich will nicht - dafür bin ich doch von Zuhause geflohen!“ Sie liefen jedoch schnurstracks an mir vorbei und gratulierten einem anderen Gast! Da machten sich dann doch tatsächlich die Scherben bemerkbar und ich hatte noch mal Glück gehabt!

Dann die Walkingschuhe angeschnallt und eine von mir vorab geplante Route angegangen. Es sollte diesmal nur eine kleinere Runde von ca. 13 km werden. Doch irgendwann stand ich, wie in den letzten Tagen ja auch schon geschehen, vor einem Schild mit der Aufschrift "privado/prohobido". Das Wort „privado“ konnte ich ja nun zwischenzeitlich von seiner Bedeutung einschätzen und „prohobido“ hatte wohl nichts mit Alkoholverbot zu tun. Daher musste ich mich umleiten und es wurden schließlich dann doch fast 19 km.

31.05.2021 Port d‘ Andratx – Sant Elm - Andratx

Für den 31.05. hatte ich mir vorgenommen, das am 29.05. ausgelassene Stück von Port d'Andratx nach Sant Elm laufen. Also bin ich morgens mit dem Bus von Paguera nach Port d'Andratx gefahren und dann ab auf die entsprechende Route. Die angekündigten ersten 4 Kilometer waren wirklich teilweise sehr steil bergauf! Irgendwann bin ich dann auf einen mehr als rustikalen Wanderweg gelangt, wo meine App abermals Probleme hatte, in die richtige Richtung zu navigieren.

Es war eine insgesamt schöne Route, aber die Wege und deren Befestigungen bzw. Begehbarkeit haben mir einiges an Angst eingejagt. In Sant Elm angekommen wollte ich meine Wanderung aber noch nicht beenden und so entschied ich mich, noch über die Hauptstraße bis nach Andratx laufen und von dort wieder mit dem Bus zurück zum Hotel zu fahren.

Im Gegensatz zu meiner ersten Erfahrung auf einer Hauptstraße (28.05.) sah ich mich diesmal einer großen Menge an Autos und ziemlich gefährlichen Situationen ausgesetzt. Wieder zurück im Hotel angekommen kam ich zu dem Fazit, dass die Wanderwege Mallorcas scheinbar extrem schwer begehbar sind und mir meine Navigationsapp hier nicht sehr hilfreich ist.

Diese Erfahrung hat mir auch ein wenig die Lust zum Wandern auf dieser Insel genommen und ich habe mich mehr liegend am Pool oder in den gemütlichen Strandcafes von Paguera aufgehalten.