Der Jeck verliert seine Stimme

Eine Situation während einer Rast auf einer Motorradtour mit guten Freunden im März 2017

Im Rahmen meiner Probleme mit Schwindelattacken wurde mir im Mai 2016 ein Vagus-Nerv-Stimulator eingesetzt. Dabei erzeugt eine kleine Batterie in der linken Brust alle 5 Minuten einen elektrischen Impuls, der an den entsprechenden Nerv weitergeleitet wird. Dieser Impuls dauert 30 Sekunden und während dieser Zeit klingt meine Stimme sehr leise und heiser.

Während der besagten Rast erzählte ich gerade irgendetwas und der Stimulator wurde tätig. Also wechselte sich auch die Stimme wieder und mein guter Freund Thomas begann sofort an zu lachen. Er wußte wohl von dem Hintergrund meines Stimmenverlustes, aber ihm kam dadurch ein besonderer Gedanke und meinte: „Ach, was wäre das schön, wenn man dieses Gerät auch bei den Frauen einsetzen könnte!“. Das Gelächter war groß – selbst bei seiner Frau Susanne!