Der Jeck auf Teneriffa

Am Samstag den 22.01.2022 entschloss ich mich kurzfristig zu einem Urlaub auf Teneriffa – das schöne Wetter und das landschaftliche Umfeld schienen gerade für meinen zum Glück wiedergefundenen Spaß am Wandern genau das Richtige.

Also ging es am 26.01. guter Dinge mit dem Flieger ab auf die kanarische Insel. Doch bei meinem Anflug auf den Flughafen konnte ich aus dem Fenster erkennen, dass schwarze Wolken den Himmel bedeckten und im Moment sogar regnete.

Beim Ausstieg aus dem Flieger und dem Warten auf den Bus zum Hotel konnte ich jedoch zumindest einen sehr warmen Regen genießen!

Das Hotel in Costa Adeje erwies sich anfangs als gar nicht mal so schlecht – ein schönes Zimmer mit Ausblick auf das ca. 500 m entfernte Meer ließen den Urlaub gut beginnen. Aber leider erwies sich das Hotel dann doch nicht so toll wie (von 4 Sternen) erhofft. Doch dabei will ich es auch hier belassen.

Das Wetter blieb leider die nächsten Tage ziemlich veränderlich – wenig Sonne, meist bewölkt, manchmal Regen aber zumindest warm.

Der Ort und der Strand hatten jedoch viel zu bieten. An einer kilometerlangen Strandpromenade reihte sich ein Geschäft oder Lokal an das andere. In vielen Gaststätten wurde täglich (schon nachmittags) wechselnde Livemusik angeboten und das lud mich auch das ein oder andere mal zu einem frühen Bierchen dorthin ein.

Aber ich bin ja mehr vor dem Hintergrund der Bewegung auf die Insel gekommen und habe mich auch fast jeden Tag an einem sehr schönen Spaziergang / einer schönen Wanderung erfreuen können. Ich möchte dabei nicht unerwähnt lassen, dass ich tatsächlich alle Aktivitäten bei gutem und trockenem Wetter und zumeist Sonnenschein ausführen konnte.

4 dieser für mich sehr schönen und beeindruckenden Ausflüge möchte ich hier sehr gerne präsentieren:

29.01.2022 Costa Adeje bis Callao Salvaje

Am ersten Tag meines Urlaubes bin ich die Strandpromenade nördlich hoch bis nach La Caleta gelaufen. Da mir das Gebiet dahinter (Naturschutzgebiet) nicht bekannt war, bin ich den gleichen weg auch wieder zurück zum Hotel gegangen.

Nun wollte ich aber auch das Naturschutzgebiet dahinter erkunden und habe mich erneut in die nördliche Richtung begeben. Der Weg führte mich nach La Caleta erst einmal auf etwa 50 m Höhe und Ich lief danach immer wieder bergauf und -ab auf steinigem Boden unmittelbar am Meer entlang. Es war anstrengend, aber es bot sich mir immer wieder ein toller Blick auf schöne Buchten und das Meer. Mein Zielort war dann Callao Salvaje, von wo ich dann einen Bus (Buslinie 473) zurück bis nach Costa Adeje nehmen konnte.

30.01.2022 Costa Adeje bis Los Christianos

An diesem Tag bin ich zum 2. mal Richtung Los Christianos bis ganz in den Süden gelaufen. Die dort befindliche Anhöhe Montana de Guaza ließ mich leider daran hindern, mich weiter südlich hinab zu begeben. Deswegen habe ich den Weg wieder zurück zum Hotel angetreten. Ich bin den ganzen Weg zwar fast vollständig hin und zurück die gleiche Strecke gelaufen, aber ich habe dabei fast ausschließlich eine wunderschöne Strandpromenade genießen können!

31.01.2022 El Fraile bis Palm Mar

Für diesen Tag habe ich eine Bustour bis weit in den Süden geplant. Ich wollte versuchen, von dort durch ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet bis nach Palm Mar und dort vielleicht doch die bereits erwähnte Erhöhung Montana de Guaza bis nach Los Christianos zu überwinden. Von dort wollte ich wieder mit dem Bus zurück zum Hotel.

Also habe ich auf den Bus 467 gesetzt und bin bis El Fraile gefahren. Von dort ging es unmittelbar in das Naturschutzgebiet und ich fand steinige, aber gut begehbare meist flache Wege vor. Auch dabei konnte ich wunderschöne Eindrücke von Landschaft, Meer und Natur genießen. Kurz vor dem Ende kam ich auch an einem Leuchtturm vorbei. Ich sah zwar fast keine Schiffe, aber dafür umso Flugzeuge, die sich mittelbar vor dem Anflug auf den Flughafen Teneriffa-Süd befanden. Somit hat dieser Leuchtturm auch seine neue Berufung finden können!

In Palm Mar angekommen stellte sich mir die angekündigte Anhöhe von ca. 100 m als ein schier unausweichliches Hindernis dar. Deswegen habe ich meinen Plan geändert und bin die einzige Ortsstraße hinaus in Richtung Landstraße gelaufen und habe dort eine Bushalte gesucht, die mich wieder zurück in meinen Urlaubsort gebracht hat.

04.02.2022 Los Gigantos bis Playa San Juan

Diesmal trieb es mich an die nördlichste Stelle meiner Inselseite bis nach Los Gigantos. Daran schloß sich dann das riesige Naturschutzgebiet Rural de Teno. an, welches sich aber für einen Tagesausflug als zu groß darstellte.

Also fuhr mich diesmal der Bus 473 nach Los Gigantos. Dort angekommen lief ich dann erst durch diesen schönen Ort bis hin zu einem sehr gut ausgebauten Weg, der mich über viele Kilometer direkt am Meer entlangwandern ließ – einfach nur traumhaft schön! Später dann über steinige Wege an den Felshängen und Klippen bis hin zu meinem auserkorenem Zielort Playa San Juan und von dort mit dem Bus 473 wieder zurück zum Hotel.